Um Leseproblemen vorzubeugen, setzen wir ab den ersten Schulwochen gezielte Angebote zur Lesemotivation von unseren ausgebildeten Schulbibliothekarinnen. Zusätzlich werden verschiedene Diagnoseverfahren von unserer Sprachheilpädagogin bei allen SchülerInnen durchgeführt. Bei Bedarf werden individuelle Fördermaßnahmen, die begleitend zum Unterricht durchgeführt werden, eingeleitet:
- Vom Bilderbuch zum Lesebuch - Startprojekt zur Einführung in die Schulbibliothek
- Eigene Schulbibliothek mit täglicher Entlehnmöglichkeit
- Leselernstandsdiagnose aller Kinder der ersten Klassen
- Individuelles Lesetraining durch unsere Schulbibliothekarinnen in den zweiten Klassen
- ELFE: Leseverständnistest in den dritten Klassen
- Lesescreening aller Kinder der dritten Klassen
- Lexikon- und Recherchearbeit als Kompetenztraining für den eigenständigen Wissenserwerb als Vorbereitung für die weiterführenden Schulen in den vierten Klassen
Unsere Schule hat das Glück, mittels ehrenamtlicher Helfer leseschwachen Kindern zusätzliche Leseförderung bieten zu können.
Diese LesementorInnen kommen in ihrer Freizeit an die Schule und üben mit den Kindern während der Unterrichtszeit das sinnerfassende Lesen in einem entspannten Umfeld.